Erntedankgottesdienst in der Urlauberkapelle 2023

Sun, 01 Oct 2023 19:32:13 +0000 von Maike Selmayr

Es war ein fröhlicher Erntedankgottesdienst mit 102 Urlaubern aus ganz Deutschland. Der Erntealtar war geschmückt mit Lebensmitteln, die die Gäste im Laufe der Woche gebracht haben, damit sie der Cuxhavener Tafel zugute kommen. Auch nach dem Gottesdienst wurden noch viele Lebensmittel gebracht, als Dank an Gott für den Überfluss, aus dem viele Gäste leben dürfen. Kinder brachten Muscheln, Eicheln, Kastanien, schöne Steine und Beeren, die sie gesammelt haben und legten sie auf den Erntealtar. Pastorin Maike Selmayr ermutigte in ihrer Predigt zum apokryphen Buch Tobit in verzweifelten Lebenslagen das Beten nicht zu vergessen und die Augen offen zu halten für den Schutzengel, den Gott zur Erlösung von allem Bösen schickt. Umso mehr kann man dann im Rückblick Gott loben und preisen für das neue Leben und den Frieden, den er einem geschenkt hat. Organist Peter Girus brachte die Gemeinde mit seinem lebendigen Orgelspiel und einem Kanon zum beschwingten Lobgesang mit Überraschungen, die ein Lächeln auf die Gesichter der Gäste zauberte.

Bist du sicher?